Logo Salzburger BachgesellschaftSalzburger Bachgesellschaft

Kopf-Bereich

Hauptinhalt

  1. Bachzyklus 1

  2. Familienkonz. 2

  3. Sonderkonz. 3

  1. J3 | FASCHINGSKONZERT MIT MICHELINO

    Fetzige und swingende Faschingsmelodien, Wiener Walzer, Polkas, rasante Märsche u.v.m.

    Orchester des Musikgymnasiums Unterstufe
    Musikalische Assistenz: Burgi Vötterl
    Leitung: Florian Beer
    Michelino: Michel Widmer

    Der Dirigent Florian will gerade mit seinem Orchester das Konzert beginnen – da kommt Michelino – natürlich zu spät!

    Trotzdem will er aber unbedingt mitspielen. Was dabei wohl heraus kommt?

    Das Faschingskonzert des Orchesters des Musischen Gymnasiums bei der Salzburger Bachgesellschaft ist beinahe so traditionell wie das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker!

    nach oben

  2. B5 | J.S. BACH: SÄMTLICHE SONATEN FÜR TRAVERSFLÖTE

    J.S. BACH: SÄMTLICHE SONATEN FÜR TRAVERSFLÖTE

    Sonaten für Flöte solo, Flöte und Basso continuo, Flöte und obligates Cembalo
    Präludium und Fuge E-Dur aus dem WTK1, BWV 854
    Tocatta in e-Moll für Cembalo solo, BWV 913

    Marcello Gatti, Traversflöte
    Florian Birsak, Cembalo

    Von Johann Sebastian Bach sind 7 Sonaten für Flöte und Basso continuo bzw. obligatem Cembalo und eine Partita für Flöte solo erhalten. Diese Werke sind teils genuin für Flöte, teils als Bearbeitungen anderer Besetzungen entstanden. Bachs Autorenschaft einiger Sonaten wird immer wieder angezweifelt. Es wird vermutet, dass Carl Phillip Emanuel der Autor sein könnte. Vielleicht haben wir es, beispielsweise bei der Sonate in C-Dur, sogar mit einem Bachschen Patchwork zu tun.

    Florian Birsak und Marcello Gatti, beide Professoren am Institut für Alte Musik am Mozarteum, sind auf den internationalen Konzertpodien als Solisten, Kammermusiker und mit Orchester zu Hause.

    In Zusammenarbeit mit der Universität Mozarteum

    nach oben

  3. B6 | C. Ph. Emanuel Bach / J. S. Bach: MATTHÄUS-PASSION

    Ulrike Hofbauer, Sopran
    Jakob Huppmann, Altus
    Virgil Hartinger, Tenor
    Stefan Zenkl, Bass
    Collegium Vocale Salzburg
    Leitung: Albert Hartinger
    Camerata-Consort (auf Originalinstrumenten)
    Leitung: Howard Arman

    Eine wahrlich besinnliche Einstimmung auf das österliche Geschehen bietet uns die Matthäus-Passion von Carl Philipp Emanuel Bach. Der zweite der komponierenden Söhne von J.S. Bach galt in der 2. Hälfte des 18. Jhdts. als der bedeutendste Komponist Deutschlands. Bekannt ist er durch seine Tätigkeit am Hofe Friedrich des Großen als Komponist von Kammermusik- und Orchesterwerken. Die großen Vokalwerke entstanden ausnahmslos seiner Tätigkeit als Hamburger Musikdirektor, als Nachfolger seines Patenonkels G. Ph. Telemann. Die Matthäus-Passion 1769 zeigt einerseits eine radikale Neuerung der musikalischen Ästhetik, andererseits eine Besinnung auf seine musikalischen Wurzeln durch die Verwendung von Chören und Chorälen aus den Passionen seines Vaters.

    nach oben

  4. S2 | ABENDMUSIK

    J.S. Bach
    Kantaten:
    „Am Abend des selbigen Sabbats“, BWV 42
    „Ich bin ein guter Hirt“, BWV 85
    G.F. Händel Concerto grosso B-Dur, Opus 3, Nr.2

    Vokalsolisten, Vokalensemble und Barockorchester der Universität Mozarteum
    Leitung: Marco Testori

    Die Reihe der Abendmusiken des Institutes für Alte Musik an der Universität Mozarteum mit prominenten Dirigenten und ausgewählten Studierenden wird fortgesetzt mit zwei wunderbaren Kantaten Bachs für die nachösterliche Zeit.

    Die Leitung hat dieses Mal Marco Testori, neu berufener Professor an der Universität Mozarteum, einer der weltweit führenden Barockcellisten. Marco Testori arbeitete mit vielen prominenten Ensembles im Bereich der Alten Musik, er war u.a. über 10 Jahre lang Solocellist von „Il Giardino Armonico“. In Italien ist er auch als Chorleiter hervorgetreten.

    Gemeinsame Veranstaltung mit dem Institut für Alte Musik an der Universität Mozarteum

    nach oben

  5. J4 | BACH’S NEW GENERATION

    Konzert des neu gegründeten Salzburger Bach-Jugendorchesters mit Orchesterwerken von J.S. Bach und Mitgliedern der Bachfamilie

    Leitung: Elmar Oberhammer

    Das 2016 gegründete Bach-Jugendorchester besteht aus Schülern und Studierenden des Musikum Salzburg und des Pre-College der Universität Mozarteum im Alter zwischen 14 und 18 Jahren und verfolgt das Ziel, eine neue Generation für die Barockmusik zu begeistern.

    nach oben