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Hauptinhalt

  1. Bachzyklus 1

  2. Familienkonz. 2

  3. Sonderkonz. 3

  1. Das Fest barocken Musizierens S3 | BAROCKFEST IM DOMQUARTIER SALZBURG

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    Musik spielte am fürsterzbischöflichen Hof zu Salzburg eine wichtige Rolle. Sie ist untrennbar mir den fürsterzbischöflichen Räumen verbunden, wie die Bilder, der Stuck, die wertvollen Kunstschätze, die Deckengemälde, die außergewöhnliche Architektur, die eindrucksvollen Ausblicke auf die Altstadt und die Stadtberge.

    Überall Musik

    Die Prunkräume der Residenz und die anderen Räume des Domquartiers sind wertvolle originale musikalische Aufführungsorte. Die fürsterzbischöflichen Hofmusiker – unter ihnen die Salzburger Barockmeister H.I.F. Biber, G. Muffat, Vater und Sohn Mozart, Michael Haydn – haben für diese Räumlichkeiten komponiert und hier auch selbst musiziert.

    Ausführende

    Die Interpreten zählen zu den herausragenden Vertretern der Originalklangbewegung:
    Alfredo Bernardini (Barockoboe), Florian Birsak (Cembalo und Leitung), Hans Brüderl (Theorbe), Wolfgang Brunner (Cembalo und Leitung), Vittorio Ghielmi (Viola da gamba), Albert Hartinger (Leitung), Ulrike Hofbauer (Sopran), Dorothee Oberlinger (Blockflöte und Leitung), Makiko Kurabayashi (Barockfagott) allesamt Professoren am Institut für Alte Musik am Mozarteum, werden mit ihren Meisterschülern konzertieren.
    Barockorchester und Blockflötenconsort des Instituts für Alte Musik der Universität Mozarteum
    Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft
    Schwanthaler Trompetenconsort
    Musica et Saltatoria
    Gemeinsame Veranstaltung mit dem DomQuartier Salzburg und dem Institut für Alte Musik der Universität Mozarteum

    KARTEN & INFO
    Vorverkauf:

    Salzburger Bachgesellschaft, Kaigasse 36/I, A 5020 Salzburg,
    Tel.: +43-662-435371 Email: salzburgerbachgesellschaft@aon.at; www.salzburger-bachgesellschaft.at
    Salzburg Ticket Service, Mozartplatz 5, 5020 Salzburg
    Für alle Konzerte der Salzburger Bachgesellschaft ohne Kartenbüroaufschlag.
    Tel.: +43-662-840 310 Email: office@salzburgticket.com; www.salzburgticket.com

    Kartenversand:

    Bestellte Karten und Abonnements werden per Post zugesandt und sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zu bezahlen. Porto- und Bearbeitungsgebühr € 2,50

    Tages-/Abendkassa:

    Eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.

    Kartenpreise:

    Einheitspreis: € 30,– (Schüler, Lehrlinge, Päsenz- u. Zivildiener  u. Studenten € 10,–)
    15 % Ermäßigung bei allen Veranstaltungen der Salzburger Bachgesellschaft für Förderer, Abonnenten, Club-Ö1, SN-Club

     

     

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  2. S1 | MOZART & HAYDN IN MÜLLN

    W.A. Mozart: Missa C-Dur, KV 257 („Große Credo–Messe“)
    M. Haydn: Te Deum C-Dur, MH deest. Ave Maria, F-Dur, MH 72
    u.a.
    Vokalsolisten
    Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft
    Salzburger Barockensemble (auf Originalinstrumenten)
    Michaela Aigner, Orgel
    Leitung: Albert Hartinger
    Die altehrwürdige Wallfahrts- und ehemalige Augustiner Klosterkirche Mülln ist eine der prächtigsten Barockkirchen Salzburgs. Nach 25 Jahren in Maria Plain eröffnet heuer die Salzburger Bachgesellschaft in der weithin sichtbaren Müllner Kirche die neue Konzertsaison. Mülln ist aufs Engste mit Mozart und Michael Haydn verbunden.
    Mülln ist aber auch berühmt für seine Brauerei und sein süffiges Bier. Zum Einstand laden wir die Konzertbesucher auf ein Krügerl dieses köstlichen Getränks ein.
    In Zusammenarbeit mit der Johann Michael Haydn Gesellschaft

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  3. J. S. Bach B1 | ENGLISCHE SUITEN TEIL I (SUITEN I-III)

    sowie Werke von Ch. Dieupart, G.F. Händel, H. Purcell u.a.
    Florian Birsak, Cembalo
    Bachs 6 „Suites avec preludes“ BWV 806-811 werden landläufig die „Englischen“ genannt. Ob die Bezeichnung daher rührt, dass Johann Sebastian Bach tatsächlich einen Auftraggeber „von der Insel“ hatte, wie es der erste Bachbiograph Nikolaus Forkel behauptet, ist nicht geklärt.
    Florian Birsak nimmt die Benennung der Werke als „Englische Suiten“ jedenfalls zum Anlass, in zwei Konzerten tatsächliche „Englische“ Suiten von Purcell, Händel u.a. den 6 Bachschen Suiten zur Seite zu stellen. Anlässlich von Bachs Geburtstag erhält jeder Konzertbesucher einen Original Salzburger Bachwürfel.

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  4. J1 | LA VOLTA – Jugend-Gitarren-Ensemble

    Musik aus drei Kontinenten gespielt auf Gitarren und verwandten Zupfinstrumenten
    Leitung und Moderation: Jürgen Hübscher

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  5. J2 | MAX UND MORITZ

    von Max Rehrl

    Sebastian Rehrl, Willi Widauer, Posaunen
    Kammerorchester des Musikgymnasiums
    Leitung: Florian Beer

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  6. B3 | TELEMANIA: G. PH. TELEMANN – DER EUROPÄER

    Georg Philipp Telemann:
    Trauer-Music eines kunsterfahrenen Canarienvogels TWV 20:37,
    Doppelkonzert für Blockflöte,Traversflöte, Streicher und B.c. TWV52:e1, Septett für 2 Blockflöten, 2 Oboen, 2 Violinen und B.c. TWV 44:42,
    u.a.
    Barockorchester des Instituts für Alte Musik Universität Mozarteum und des Royal College of Music, London
    Solisten und Leitung: Dorothee Oberlinger und Ashley Solomon
    Heuer jährt sich der Todestag von Georg Philipp Telemann zum 250. Mal. Grund genug, den faszinierenden Komponisten ins rechte Licht zu rücken. Lehrer und Studierende des Instituts für Alte Musik am Mozarteum und am Royal College of London haben sich zu einem gemeinsamen Projekt vereinigt. Dorothee Oberlinger (Mozarteum) und Ashley Solomon (Royal College of Music) haben die künstlerische Leitung übernommen und werden auch selbst als Solisten mitwirken.
    Auf dem Programm steht Vokal- und Instrumentalmusik aus zentralen Stationen innerhalb Telemanns Schaffens, darunter eines seiner berühmten Pariser Quartette, die charmante „Kanarienvogelkantate“ und das polnisch inspirierte Doppelkonzert für Block- und Traversflöte.

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  7. Wir singen und musizieren gemeinsam Advent- und Weihnachtslieder J3 | VON FREUDE UND FRIEDEN

    Salzburger Domkapellknaben und -mädchen
    Leitung: Gerrit Stadlbauer
    Moderation: Waltraud Grabherr-Hartinger

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  8. J.S. Bach B3 | WEIHNACHTSORATORIUM Kantaten I, IV, V, VI

    Ulrike Hofbauer, Sopran
    Margot Oitzinger, Alt
    Virgil Hartinger, Tenor
    Markus Volpert, Bass
    Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft
    Leitung: Albert Hartinger
    L’Orfeo Barockorchester
    Leitung: Michi Gaigg
    Weit weg von Trubel und Kommerz lädt die Bachgesellschaft im Advent zur wahrhaften Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Wie könnte das besser gelingen, als mit dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach? Zu Lebzeiten des Komponisten wurde das Werk wohl nur ein einziges Mal aufgeführt, heute gilt es als die beliebteste und berühmteste geistliche Musik aus seiner Feder. Fein abgestimmt wirken das Collegium Vocale Salzburg, ein erlesenes Solisten-Quartett und das beeindruckende L’Orfeo Barockorchester unter der Leitung von Michi Gaigg zusammen, um von der Geburt des Gottessohnes zu erzählen.

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  9. Hopkinson Smith, Renaissance-Laute B4 | MAD DOG: THE ELISABETHIAN LUTE

    Werke von A. Holborne, J. Johnson und J. Dowland
    Der wohl bekannteste englische Lautenist und Komponist für Laute John Dowland steht in der Musikgeschichte als singuläre Erscheinung. Er ist berühmt für die dunkle Seite seines Charakters und die alles durchdringende Melancholie. Weit weniger bekannt ist, dass er auch durchaus humorvolle Stücke komponierte.
    Dowland hatte jedoch in John Johnson (✝ 1594) und Antony Holborne (✝ 1602) Vorläufer die ebenso Musik von außergewöhnlicher Tiefe und gequälter Sehnsucht wie auch temperamentvolle Charakterstücke schufen, wie z.B. den „Mad Dog“.
    Hopkinson Smith, einer der renommiertesten Lautenisten unserer Zeit, präsentiert die kontrastreiche, lebendige, virtuose und empfindsame Lautenmusik aus England des 16. u. frühen 17. Jahrhunderts.

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  10. J4 | FASCHINGSKONZERT MIT MICHELINO

    Fetzige und swingende Faschingsmelodien, Walzer, Polkas, rasante Märsche uvm.
    Orchester des Musikgymnasiums Unterstufe
    Leitung: Florian Beer
    Michelino: Michel Widmer

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  11. J5 | BNG - BACH’S NEW GENERATION – JUGENDORCHESTER

    Leitung: Marco Testori, Wolfgang Gaisböck, Elmar Oberhammer

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  12. Zum 333. Geburtstag J. S. Bachs B5 | ENGLISCHE SUITEN TEIL II (SUITEN IV–VI)

    sowie Werke von Werke von G.F. Händel, W. Babell, J. Blow u.a.
    Florian Birsak, Cembalo
    Der 21. März 1685 gilt als der offizielle Geburtstag Johann Sebastian Bachs.
    Aufgrund der im 17. Jahrhundert in Mitteleuropa existierenden Kalenderdiversität war dieser Tag im Erzbistum Salzburg der 31. März. Wir wollen aber nicht haarspalterisch sein, sondern den Termin zum Anlass nehmen, den zweiten Teil der „englischen Suiten“ zu Gehör zu bringen.
    Wie schon im ersten Teil des Zyklus werden die Bach’schen Werke mit Meisterwerken der englischen Tastenmusik in Beziehung gestellt.

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  13. J.S. Bach B6 | MESSE IN H-MOLL

    Ulrike Hofbauer, Sopran
    Anna Willerding, Sopran
    Margot Oitzinger, Alt
    Virgil Hartinger, Tenor
    Rafael Fingerlos, Bass
    Collegium Vocale Salzburg
    Leitung: Albert Hartinger
    L’Orfeo Barockorchester
    Leitung: Michi Gaigg
    Gegen Ende seines Lebens stellte Bach verschiedene Messteile, die er zwischen 1724 und 1749 komponiert hatte, zu einer vollständigen katholischen Messe zusammen. Der Anlass für die Bearbeitung ist nicht bekannt, möglicherweise könnte die bevorstehende Einweihung der Dresdner Hofkirche der Grund gewesen sein. Jedenfalls stellt die h-Moll-Messe ein Vermächtnis der Kompositionskunst Bachs dar. Mit diesem Werk, das zu Bachs Lebzeiten nie vollständig aufgeführt wurde, erreicht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft und dem L’Orfeo Barockorchester unter der Leitung von Michi Gaigg ihren Höhepunkt.

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  14. S2 | BACH & ABEL KONZERT

    Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Christoph Bach sowie Carl Friedrich Abel
    Vittorio Ghielmi, Viola da gamba
    Florian Birsak, Cembalo
    Als Johann Christian Bach 1762 nach London kam, näherte sich die Einwohnerzahl der Stadt bereits der Millionengrenze; gigantisch im Vergleich mit seiner Geburtsstadt Leipzig und seinen 30.000 Leipzigern. Nicht verwunderlich also, dass er und sein Köthener Kompagnon, der Gambenvirtuose Carl Friedrich Abel bei der Gründung der ersten Abonnementreihe Londons ein zahlreiches Publikum fanden.
    Florian Birsak und Vittorio Ghielmi werden an diesem Abend versuchen, in die Rolle von „Bach & Abel“ zu schlüpfen und den großen Erfolg dieser beiden musikalischen Gastarbeiter mit ihren Werken begreifbar machen.

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  15. B7 | THE QUEEN’S SIX Vokalensemble

    Werke von Th. Tallis, W. Byrd, Th. Morley, Werke aus Romantik, Jazz und Pop
    Gewöhnlich hört man die Männerstimmen der “Queen’s Six” nur in der St George’s Chapel in Windsor Castle, wo sie als Mitglieder der königlichen Hofkapelle bei privaten und staatlichen Feierlichkeiten der Queen auftreten, und zusammen mit ihren Familien innerhalb der Schlossmauern leben. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens haben sie jedoch für 2018 eine Tournee mit einem vielfältigen Programm geplant, die sie auch nach Salzburg führen wird.
    Ihr Repertoire, abseits von Renaissancegrößen wie Tallis, Byrd und Morley, erstreckt sich von der Romantik bis hin zu Jazz und Pop. Zur Feier ihres 10-jährigen Bestehens präsentieren sie Musik aus Großbritannien, Irland und Amerika, darunter Kompositionsaufträge der gefeierten Komponisten Philip Moore (UK) und Nico Muhly (USA), die dieses Jahr uraufgeführt werden.
    In Zusammenarbeit mit dem Musikum Salzburg und der Universität Mozarteum

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